Das Report-Modul
für eigene Sichten und komplexe Reports
Sofort eigene Reports: User können sich sofort ihre eigenen Reports erstellen, ohne auf den Designer/Administrator warten zu müssen – und der Designer wird von diesen Aufgaben entlastet.
Im integrierten Report-Modul können verschiedene Reportarten erstellt werden: komplexe Reports sowie Reports, die im Hinblick auf Layout und Formatierung völlig frei erstellt werden.
Export, Druck und Navigation: die generierten Reports können in verschiedene Formate exportiert und ausgedruckt werden.
Durch das einfache Navigieren durch das Datenbankschema lassen sich Daten von mehreren Datenobjekten (Tabellen) gleichzeitig selektieren.
Durch die Integration des Report-Moduls in rimacon omniSuite ist keine separate Datenbankanbindung erforderlich.
3 Arten von Reports
In der Basisversion von rimacon omniSuite können bereits Standardsichten erstellt werden.
Mit dem Report-Modul können zwei weiteren Arten von Reports erstellt und verwaltet werden:
Erweiterte Reports zur Erstellung komplexerer Reports, die auch grafisch modelliert werden können.
Neben den Design- und Filtermöglichkeiten für die angebundenen Datenobjekte können auch Eigenschaften und Generierungsvorgaben für den gesamten Report definiert werden: Überschriften, Behandlung von redundanten Werten in Spalten (nicht anzeigen, kursiv oder grau anzeigen), Sortierung und Filterangaben auf Reportebene, Anzahl der auszugebenden Zeilen). Die generierten Reports können in das CSV-Format exportiert und als Druckversion ausgegeben werden.
Frei konfigurierbare Reports zur Erstellung von Reports, die im Hinblick auf Layout und Formatierung völlig frei erstellt werden können. Es werden folgende Funktionen unterstützt:
- Standard-Formatierungsfunktionen wie Schriftartwahl, Fett- und Kursiv-Formatierung
- Hintergrundfarben, Rahmen etc.
- Einbindung von Texten, HTML, Bildern
Die generierten Reports können als Druckversion ausgegeben werden.