SMS Versand

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SMS Versand

rimacon omniSuite kann neben E-Mail-Benachrichtigungen auch Benachrichtigungen an SMS-Geräte senden.

 

SMS ist das Standardprotokoll, mit dem kurze Textnachrichten an Mobiltelefone übermittelt werden.

Die meisten Mobiltelefone unterstützen SMS, auch wenn sie anspruchsvolleres Messaging wie E-Mail nicht unterstützen.

SMS-Nachrichten sind daher besonders nützlich, wenn z.B. kritische Ereignisse sofortige Aufmerksamkeit erfordern und eine Kontaktaufnahme per E-Mail nicht möglich ist

 

Generelle Voraussetzung

Der Versand von SMS ist grundsätzlich nicht kostenfrei (bis auf Dienste mit eingeschränkter Funktionalität, eingeschränktem Traffic o.ä.).

Um SMS zu verschicken, muss ein Konto bei einem Provider bestehen.

 

 

Eine SMS kann über T-SQL (gespeicherte Prozeduren, Trigger, SQL-Batch, ...) oder über C# erstellt werden. Dies ermöglicht es, eine SMS in verschiedenen Szenarien zu nutzen:

 

Wenn Sie über rimacon omniSuite ein TicketSystem implementieren, können Sie die verantwortliche Person per SMS über neue Tickets informieren. Die Person und die Mobilfunknummer können entsprechend der Ticketeigenschaften dynamisch erzeugt werden. Auch der Versand (ja/nein) kann dynamisch gesteuert werden, z.B. um Kosten zu optimieren (kritisch – SMS schicken, unkritisch – keine SMS schicken).

Wenn Sie über geplante Aktionen regelmäßig z.B. den Lizenz-Status prüfen, können Sie bei den Status, die Aufmerksamkeit erfordern, eine SMS verschicken.

Meldungen/Nachrichten können an Ihre Mitarbeiter (alle oder dynamisch erzeugt) verschickt werden

 

Provider vs Providerinstanz

 

Provider“ ist ein konkreter Provider, der von rimacon direkt unterstützt wird.

Folgende Provider werden unterstützt:

MessageBird: http://messagebird.com/

esendex: www.esendex.de (vorher: TextAnywhere)

SMS77 : https://www.sms77.de

 

 

Wenn Sie einen anderen Provider nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an den rimacon-Support.

Auf Scriptebene erfolgt der Versand provider-unabhängig.

 

Providerinstanz“ bezeichnet eine konkrete Konfiguration für einen konkreten Provider. Im Regelfall ist eine Providerinstanz ausreichend.. Da es aber verschiedene Provider mit unterschiedlichen Preisen und unterschiedlicher Qualität gibt, können Sie mehrere Providerinstanzen nutzen, um die Kosten zu optimieren. Auf Scriptebene muss dann beim Versand die konkrete Providerinstanz explizit definiert werden.

Use-Cases für mehrere Providerinstanzen:

Wenn Sie aus rimacon omniSuite sowohl Informationen oder Meldungen (unkritisch) als auch systemereignisbasierte SMS (Serverausfall, neuer Ticket, ...) versenden, kann es im Hinblick auf eine Kostenoptimierung sinnvoll sein, zwei Providerinstanzen anzulegen: sowohl eine günstigere Variante (kein 100%iger Versand und Versandzeit 1-2 Minuten) als auch eine teurere Variante mit 100%igem Versand und Versandzeit bis 10 Sekunden). Die günstigere und die teuere Instanz können sowohl bei unterschiedlichen Providern als auch beim dem gleichen Provider eingerichtet werden (siehe Providerspezifische Einstellungen).

Wenn Sie gelegentlich ein Feature nutzen wollen wie Flash oder Unicode, das von Ihrem Hauptprovider nicht unterstützt wird.

 

SMS-Versand

Die SMS werden asynchron, d.h. in zwei Schritten verschickt:

1)die SMS wird in der Datenbank als eine Tabellenzeile hinzugefügt (Tabellen SMSOUT und SMSOUTEP)

2)der CMDB-Core liest regelmäßig (ca. alle 10 Sekunden) die SMSOUT-Tabelle und verschickt die zum Versand vorgesehenen SMS.

Dank des asynchronen Verfahrens ist der SMS-Versand über Trigger, T-SQL- Scripte oder C#-Scripte möglich.

Hinweis: Im CMDB-Core muss der Service SMS-Versand aktiviert werden.

siehe auch Erstellen von SMS