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Dieses Kapitel behandelt die Situation, dass Sie rimacon omniSuite erfolgreich installiert und genutzt haben und nachträglich die Datenbank (auf einen anderen SQL-Server) umziehen möchten.
Wir empfehlen folgende Schritte:
1.Das rimacon-Support-Team über den geplanten Umzug im voraus informieren und einen neuen Lizenzschlüssel und Freischaltungscodes anfordern: Begründung: die cmdbcore.exe und einige Module sind mit der konkreten Datenbank, dem MS SQL- Server und ggf. mit dem Rechnernamen verknüpft. Auf einer anderen Umgebung (SQL Server/Datenbank/Rechner) werden sie nicht aktiv.
Unser Support-Team schickt Ihnen die entsprechenden, für den Zeitpunkt des Umzugs gültigen Freischaltungscodes und Lizenzschlüssel.
2.CMDBCore Dienst beenden
3.FullBackup der Datenbanken erstellen
4.Datenbank auf neuem SQL-Server wiederherstellen
5.SQL-Benutzer erstellen und berechtigen
6.CMDBCORE.XML anpassen
7.ODBC-Einstellungen anpassen (pro Client für die Management Console)
8.CMDBCore Dienst starten
9.Im „cmdbcore.errlog“ sollte sofort nach der sehr kurzen Ausführungszeit die Meldung stehen, dass die Lizenzprüfung nicht erfolgreich war.
10.In der Management Console öffnen Sie im linken Menü 🡪 System 🡪CMDB-Cores.
11.Über die rechte Maustaste wählen Sie "Lizenzschlüssel eingeben" und geben den Lizenzschlüssel ein.
12.Stellen Sie sicher, dass die cmdbcore.exe Zugriff auf https://www.rimacon.de und http://www.rimaconstandard.de hat.
13.CMDBCore Dienst starten. Jetzt sollte die Ausführung fehlerfrei sein
14.Zugriff auf die zwei URL unter Punkt 12 ist nicht mehr notwendig.
15.Management Console 🡪 Direct SQL (Berechtigungen [sysadmin] oder [serveradmin] notwendig).
EXEC sp_configure 'show advanced options', 1 RECONFIGURE
EXEC sp_configure 'ad hoc distributed queries', 1 RECONFIGURE
use maste GRANT VIEW SERVER STATE to [rimacon] /* "rimacon" ist login aus cmdbcore.xml*/
ALTER DATABASE [rimacon] SET RECURSIVE_TRIGGERS ON
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16.Testen von cmdbcore.exe und Management Console.
17.In der Management Console öffnen Sie im linken Menü 🡪 System 🡪 Module und reaktivieren über die neuen Freischaltungscodes die vor dem Umzug aktiven Module.
Anleitung für das Rollback auf den vorherigen Server
Sollte ein Problem auftreten, das nicht behoben werden kann und einen Rollback erfordert, gehen Sie wie folgt vor:
•Machen Sie die Schritte 6 und 7 der obigen Anleitung rückgängig.
•Falls Sie bereits einen Lizenzschlüssel eingegeben haben (Punkt 11), benötigen Sie einen neuen Lizenzschlüssel. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unser Support-Team.
Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass das vorherige System korrekt wiederhergestellt wird.