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Durch den Explorer lassen sich die im rimacon-System verwalteten Tabellen und ihre Beziehungen zueinander grafisch darstellen.
Um verschiedene Analysen wie z.B. Fehlerursachenanalysen oder Impact-Analysen durchzuführen, lassen sich die Anzahl der angezeigten Tabellen und die Art der dargestellten Beziehungen bzw. Beziehungstypen individuell auswählen und zu einer sog. „Analysestruktur“ zusammenfassen.
Beispiele:
▪Bei einer Auswirkungsanalyse (Impact) sollen nur die Tabellen und ihre Beziehungen zueinander angezeigt werden, die den Beziehungstyp „erforderlich für, „notwendig für“ ……, haben.
▪Bei einer Fehlerursachenanalyse sollen nur die Tabellen und ihre Beziehungen zueinander angezeigt werden, die den Beziehungstyp „abhängig von, „erfordert“ ….., haben.
Unter dem Punkt „Analysestrukturen“ werden alle Analysestrukturen für die unterschiedlichen Analysen angezeigt.
▪Spalte Name: Name der Analysestruktur (für die Auswahl im Explorer)
▪Spalte Beschreibung: Beschreibung der Analysestruktur (um welche Art der Analyse handelt es sich)
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kann zur Neuanlage, zur Bearbeitung, zum Löschen oder zur Berechtigungsvergabe einer Analysestruktur verzweigt werden.
Explorer ohne Analysen zu benutzen
Zum Explorer kann auch verzweigt werden, wenn bei der „Erstellung/Bearbeitung von Tabellen“ angegeben wurde, dass der Explorer ohne Analysestrukturen für die Tabelle aus dem Kontextmenü geöffnet werden darf.
In der Exploreransicht können dann ohne Einschränkung alle Beziehungen angezeigt werden.
Die Einstellung, dass der Explorer für jede Tabelle, für keine oder nur für ausgewählte Tabellen aufgerufen wird, kann in der Management Console unter linkes Menü 🡪 Webinterface (Standard) 🡪 Web-Einstellungen 🡪 Explorer Standard (ohne Analysen) benutzen, geändert werden.
Nach der Erstinstallation ist voreingestellt, dass der Explorer für jede Tabelle aufgerufen werden kann (= ja, alle Tabellen). Unsere Empfehlung ist, diese Einstellung zu ändern.
Folgende Einstellungen können angegeben werden:
•Ja, alle Tabellen
•Nein. D.h., der Explorer kann von keiner Tabelle aus dem Kontextmenü geöffnet werden
•Pro Tabelle definieren. D.h., ob der Explorer für die Tabelle aus Kontextmenü geöffnet werden kann, muss für jede Tabelle bei der Tabellendefinition vorgegeben werden (Unsere Empfehlung), siehe auch Erstellung / Bearbeitung von Tabellen. Diese Einstellung ist für Tabellen mit wenigen Beziehungen geeignet. In der Regel werden die Beziehungen ad hoc in der Explorer-Ansicht angezeigt.
Bei Tabellen mit vielen Beziehungen, empfehlen wir die Definition von Analysestrukturen.
Erstellung / Bearbeitung von Analysestrukturen
Registerkarte „Allgemein“
Name
Gibt den Namen der Analysestruktur an.
Zeichenfolge zur Identifikation
Diese Zeichenfolge (Schlüssel) wird in Scripten zur Identifikation beim Aufruf genutzt. Sie muss eindeutig sein.
Kontextmenü
Gibt an, ob diese Analysestruktur als Menüpunkt im Kontextmenü angezeigt wird. Für Analysestrukturen, die nur in individuellen Masken genutzt werden sollen, schalten Sie diese Option aus.
Text im Kontextmenü
Geben Sie einen eigenen Text für die Anzeige im Kontextmenü ein Wenn kein Text eingegeben, wird automatisch der Text automatisch „Explorer: <Name> “ angezeigt.
Berechtigungsmodell
Geben Sie an, welches Berechtigungsmodell für die Nutzung der Analysestruktur gelten soll:
▪Standard-Berechtigungsmodell: es gilt die Berechtigung für die Analysestruktur. D.h., Sie vergeben für die Berechtigten (Mitarbeiter, Rollen, Org.einheiten, Partnerfirma) die Berechtigungen für die Nutzung der Analysestruktur
▪Nach CI: es gelten die Berechtigungen der zugeordneten Tabellen
▪Public: die Analysestruktur kann unabhängig von den Berechtigungen von allen Web-Nutzern aufgerufen werden
Redundanz in Kette
Gibt an, ob das gleiche CI in einer Kette mehrmals angezeigt werden darf.
Redundante Beziehungen nur einmal anzeigen
Wenn aktiv, wird jede Beziehung nicht mehr als einmal genutzt.
Automatisch Exploren
Gibt an, ob nach dem Öffnen der Explorer-Maske die Analyse und Anzeige der Beziehungen automatisiert erfolgen soll. Wenn nichts angegeben ist, werden die Beziehungen durch Anklicken jeder Ebene manuell angezeigt.
Autom. exploren - maximale Tiefe
Die Tiefe kann dadurch eingeschränkt werden.
Diagramm bevorzugen
Wenn aktiv, wird zu Beginn das Diagramm und nicht der Baum angezeigt.
Kardinalität anzeigen
Wenn aktiv, wird die Kardinalität angezeigt.
Baum OnClick Aktion
Definiert, was nach Anklicken des Baums passieren soll.
Diagramm OnClick Aktion
Definiert, was nach Anklicken des Diagramms passieren soll.
Diagramm Menu Icons
Definiert zusätzliche Menu-Icons.
Beschreibung
Dokumentiert, um welche Art von Analyse es sich handelt.
Registerkarte „Tabellen“
Verwenden Sie diese Registerkarte, um die Tabellen für die Analyse auszuwählen und um die Reihenfolge der Anzeige im Explorer zu bestimmen.
Die Reihenfolge der ausgewählten Tabellen kann per Drag and Drop geändert werden.
Tabelle konfigurieren: Reiter “allgemein”
Darf als Starttabelle genutzt werden
Gibt an, ob die Analyse für diese Tabelle gestartet werden darf. Wenn nichts angegeben ist, wird die Analysestruktur im Kontextmenü nicht angezeigt.
Berechtigungsmodell
Für jede zugeordnete Tabelle der Analysestruktur können explizit Berechtigungen für die Anzeige im Explorer vergeben werden:
▪sowohl für die Tabelle als auch für die CIs wird das Standard-Berechtigungsmodell genutzt: es gelten die Berechtigungen für die Tabellen bzw. die Berechtigungen für die konkreten Objekte der Tabelle
▪für die Tabelle wird das Standard-Berechtigungsmodell genutzt. Die Berechtigungen für konkrete Cis der Tabelle gelten nicht für die Anzeige im Explorer.
▪die Tabelle und alle CIs sind für jeden Nutzer sichtbar: Alle Berechtigungen für die Tabelle gelten nicht für die Visualisierung.
▪Nach CI: es gelten die Berechtigungen der zugeordneten Tabellen
Anmerkung: Wenn Berechtigungen für die Analysestruktur vergeben wurden, kann es in bestimmten Fällen sinnvoll sein, die Berechtigungsprüfung für Tabellen und CIs für die Anzeige im Explorer nicht durchzuführen. So können auch Tabellen im Explorer angezeigt werden, für die der Webbenutzer keine Berechtigung hat.
Tabelle konfigurieren: Reiter “Filter”
Die Menge von CIs kann eingeschränkt werden.
Tabelle konfigurieren: Reiter “ Ident. über HTML”
Standardmäßig werden die CI-Äquivalente über „Darstellung der Tabelle durch Attributnamen“ erzeugt (siehe auch Darstellung der Tabelle durch Attributnamen). In diesem Reiter ist es möglich eigene Regeln für die Anzeige zu definieren, die nur für diese Analysestruktur gültig sind. Es können auch zusätzliche Merkmale und weitere Attribute konfiguriert werden, die nur in diesem Kontext sinnvoll sind.
Registerkarte „Caching“
Hier wird definiert, ob und wie die Beziehungen gecached werden.
Pro Session
Wenn aktiv, werden die Beziehungen einmal in der aktuellen Sitzung gecached und nicht mehr aktualisiert. Die Initialwerte kommen entweder aus dem globalen Cache (siehe die Option unten) oder aus der Datenbank (d.h. aktuelle Daten).
Global
Wenn aktiv, werden die benötigten Beziehungen aus dem globalem Cache (auf cmdbcore.exe-Ebene) ausgelesen. Die Datenaktualität kann bis zu 5 Sekunden verzögert sein.
Registerkarte „Beziehungstypen“
Verwenden Sie diese Registerkarte, um die Beziehungstypen für die Analysestruktur auszuwählen. Es werden im Explorer dann nur die Tabellen mit ihren Beziehungen angezeigt, die den Einstellungen entsprechen.