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Beispiel für CSV-Quelle:
"Anrede","Vorname", "Name" "F","Catherine","Abel" "H","Humberto","Acevedo" "F","Margaret","Smith" "F","Carla","Adams" |
In der Management Console linkes Menü 🡪 Daten/Tabellen/... 🡪 Import Schemata: Import CSV
a) Quelle: Lokale Datei oder Netzwerkdatei - D:\Data\Personen.csv
b) Button Aktualisieren
c) Button OK
In der nächsten Maske
a)fügen Sie die Tabelle „Stammdaten-Tabellen 🡪 int./ext. Mitarbeiter“ hinzu
Es werden mehrere Möglichkeiten für die Auswahl der Tabellen angeboten:
-Tabellengruppen: Alle Tabellen sind Gruppen zugeordnet wie z.B. „ Stammdaten-Tabellen“.
-Visual Database Designer: Aufruf einer Datenmodell-Schablone für die Auswahl der Tabellen
-Liste: Suche und Auswahl der Tabellen aus der Tabellenliste
b)kreuzen Sie die erste Zeile ab (Anrede, Vorname, Name) – diese soll hier nicht importiert werden
c) mit der rechten Maustaste auf den Header der Datenquellenspalte verknüpfen Sie die Spalten der Datenquellen mit den Spalten der Tabelle (3 mal).
Name und Vorname können als eindeutige Identifikatoren genutzt werden.
Der Import wird über den Button „Starten“ gestartet.
Die vier Personen wurden erfolgreich importiert.
Wenn Sie den Import nochmal ausführen, wird nichts importiert, weil über die Ident-Spalten „Name, Vorname“ erkannt wird, dass:
a)die Personen in der Tabelle bereits vorhanden sind
b)das Attribut „Anrede“ sich nicht geändert hat
Wenn Sie in der CSV-Quelle eine Anrede ändern, die Datei speichern, dann auf den Button „Daten von Datenquelle neu laden“ klicken und den Import über den Button „Übernahme“ starten, wird in der Tabelle nur diese eine Zeile aktualisiert.
Über das Kontextmenü für „int./ext. Mitarbeiter“ können weitere Eigenschaften eingestellt werden, siehe auch Maske "Weitere Eigenschaften" für jede Tabelle .